Preisträgerinnen Europäischer Wettbewerb 2023/24
18. Mai 2024

ARRS-Schülerinnen erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb 2023/24

Die August-Renner-Realschule Rastatt kann auf eine bemerkenswerte Teilnahme am 71. Europäischen Wettbewerb 2023/24 zurückblicken.

Der Europäische Wettbewerb, organisiert von der Europäischen Bewegung Deutschland e.V., ist ein renommierter Schülerwettbewerb, der zur vertieften Auseinandersetzung mit europäischen Themen und Fragestellungen im Unterricht aufruft. Ziel ist es, den Europagedanken zu stärken und die Kreativität der Schüler/innen zu fördern.

 

Dieses Jahr nahmen deutschlandweit 61.778 Schüler/innen von 1.186 Schulen teil. Die Lernenden konnten ihre Fantasie in verschiedenen Medien ausdrücken: Bilder, Fotos, Collagen, Bücher, Texte, Essays, Reden, Videoclips, Trickfilme, Interviews, Comics, Musikstücke, Medienkampagnen und Onlinebeiträge waren willkommen. Die Landesjurys vergaben über 3000 regionale und Landespreise.

 

Die im Kunstunterricht zum Wettbewerb behandelten Themen lauteten „Reise durch Europa - Auf einem fliegenden Teppich überwindest du mit Freundinnen und Freunden Landesgrenzen. Was erlebt ihr gemeinsam in Europa?“ und „Fabelhaft! In Fabeln verschwimmen Grenzen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen. Gestalte deine eigene europäische Fabel und/oder kreiere ein europäisches Fabelwesen.“

 

Die August-Renner-Realschule konnte gleich neun Preisträgerinnen in der 6. Klassenstufe verzeichnen, die für ihre Kunstwerke Ortspreise erhielten. Folgende Schülerinnen wurden ausgezeichnet: Laura Nuss (6a), Lara Khamassi (6c), Dalya Al-Abdal (6c), Jolina Liebich (6c), Cecilia Hermine Henrich (6c), Milica Sesevic (6b), Melina Sparacino (6a), Adelina Kreiker (6a) und Anastasija Brenner (6a).

Preisträgerin Laura Nuss (6a)

Besonders herausragend war die Leistung von Laura Nuss aus der Klasse 6a, die neben einem Ortspreis auch einen Landespreis für ihr Bild erhielt. Die Preisträgerinnen wurden mit Urkunden, Gutscheinen der Stadt Rastatt und Aquarellstiften von der BK-Fachschaft belohnt.

Rektor Stefan Funk sowie die Kunstlehrerinnen Christine Maier und Sandra Wittig zeigten sich sehr stolz auf die kreativen Leistungen ihrer Schülerinnen.

 

Text und Bilder: Hanna Ziegler

Termine

Jun
24
2024

Schulkonferenz 2

19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Jul
11
2024

Abschlussfeier

19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Jul
24
2024
alle Termine