Hentschel
06. Mär 2024

Landtagsmitglied Thomas Hentschel stellt sich den Fragen der ARRS

Wahlrecht mit 16, Klimaschutz und Künstliche Intelligenz an Schulen

Hentschel 2

Fühle einem Politiker auf den Zahn und stelle ihm alle Fragen, die dich interessieren! Wann ist dies als Schüler denn schon möglich? Unsere Reihe „Lerne einen Politiker als Mensch kennen“ ging nach MdB Kai Whittaker (CDU) und MdB Gabriele Katzmarek (SPD) in eine neue Runde: Am Montag, den 04. März besuchte Thomas Hentschel der Partei Bündnis 90/ Die Grünen die August-Renner-Realschule und stellte sich den vielen Fragen der 8. - 10.-Klässler. Zwar wurden im Vorfeld gemeinsam im Unterricht Fragen vorbereitet, das Gespräch war jedoch von viel Interaktion und spontanen Fragen geprägt, da Thomas Hentschel die Schüler zwar respektvoll siezte, persönlich jedoch sehr nahbar war. Er erzählte aus seiner Vita, seiner 60-70 Stundenwoche im Landtag in Stuttgart und seinem persönlichen Werdegang als Rechtsanwalt und Politiker der Grünen. Besonders am Herzen liegt Hentschel der Umweltschutz. Er, der selbst hauptsächlich Fahrrad und Bahn fährt, setzt sich für eine Verbesserung des Radwegenetzes ein und fordert die Schüler aktiv dazu auf, CO2 einzusparen. Im Landtag hat er neben dem Klimaschutzgesetz auch am Wahlrecht ab 16 Jahren mitgearbeitet, was die Schüler im Raum sehr begrüßt haben.

Angesprochen auf den Sektor Schule betont Hentschel die Rolle von guter digitaler Bildung und forderte die Schüler dazu auf, kritisch mit Künstlicher Intelligenz umzugehen. Neben Fragen zu Schulbildung, Zukunftsfähigkeit, Demokratie und Umweltschutz interessierten sich die Schüler auch für seine Meinung zu Klimaklebern. Hentschel betonte, dass dies ein rechtswidriges Verhalten sei, bei dem man damit rechnen müsse, dass gegen die Person vorgegangen werde. Herr Ackermann und Frau Streb, die dieses Treffen gemeinsam vorbereiteten, zeigten sich angetan vom Wert dieser Besuche für den Gemeinschaftskundeunterricht, da Politik durch diese Treffen etwas greifbarer wird und die Schüler den Menschen hinter dem Wahlplakat erleben und befragen dürfen.

 

Bericht: Anna Weber

Fotos: Thorsten Ackermann

Termine

Jun
24
2024

Schulkonferenz 2

19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Jul
11
2024

Abschlussfeier

19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Jul
24
2024
alle Termine