Gruppenbild aller Kandidat:innen, Wahlhelfer, Frau Seidel und Herr Ochs.
21. Nov 2023

Arvid Andreas wird neuer Schülersprecher der ARRS

Der Schüler Arvid Andreas aus der 10b wird von der Schülerschaft der August-Renner-Realschule Rastatt zum Schülersprecher des Schuljahres 2023/24 gewählt. Seine Stellvertretung darf Joseph Ajuk aus der 8b übernehmen.

Am 25. Oktober 2023 wurden die Schülerinnen und Schüler der ARRS Zeugen der gelebten Demokratie, als sie ihren diesjährigen Schülersprecher wählen durften. Zur Wahl stellten sich in diesem Jahr ganze 15 Kandidatinnen und Kandidaten: Luise Bardon (6b), Torben Ruffing (7a), Kimberly Mabunda (8a), Lucy Stockhaus (8b), Jospeh Ayuk (8b), Fabrizio Federico (8b), Luca Dumitru (9c), Alexander Scheidt (9c), Emmanuel Freisdorfas (10c), Svenja Stickel (10c), Viktoria Lovric (10c), Pelkins Tabe (10b), Ecrin Eraslan (10b), Anid Muharremi (10b) und Arvid Andreas (10b). Arvid Andreas konnte sich gegen seine Mitbewerber:innen durchsetzen und bekleidet in diesem Schuljahr das Amt des ersten Schülersprechers. Ingesamt gaben 640 Schüler:innen ihre Stimme ab und nutzen so ihr Mitbestimmungsrecht. Bereits vier Wochen vor der eigentlichen Wahl des Schülersprechers fand ein von den Verbindungslehrern Frau Seidel und Herrn Ochs organisiertes, erstes Treffen mit am Amt interessierten Schülerinnen und Schülern statt. Aus anfänglich über 50 Interessenten kristallisierten sich nach zwei weiteren Informationstreffen letztlich 15 Kanditat:innen heraus, die sich zur Wahl stellen wollten. Jene 15 Kandidat:innen warben anschließend mittels Plakaten für ihre Person sowie ihre Ideen und Ziele für die ARRS.

Vorstellungsrunde in der Aula.

Am Tag der Wahl wurden alle Klassen in die Aula eingeladen und konnten sich anhand einer Vorstellungsrunde der Kandidat:innen selbst ein Bild von diesen machen. Neben selbst ausgearbeiteten Reden, um sich vorzustellen und Interessen als auch Wünsche für das Schulleben der ARRS zu äußern, stellten sich die Kandidat:innen einer Entweder-Oder-Runde und Blitzgesprächen mit Herrn Ochs. Hierbei konnten sie ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. Themen, die die Kandidat:innen – und so auch die nun gewählten Schülersprecher – angehen möchten, sind unter anderem ein weiterer Wasserspender im Schulhaus, Aktionen und Events, um das Miteinander der Schulgemeinschaft zu fördern, wie beispielsweise durch eine Schuldisco, die Förderung und Ausweitung der Arbeitsgemeinschaften, ein Snackautomat und das Vorantreiben der Digitalisierung. Anschließend an die Vorstellungsrunde kehrten die Klassen in Begleitung von freiwilligen Wahlhelfern aus der 6b wieder zurück in ihre Klassenräume und konnten in einer geheimen Wahl für ihre Favoriten abstimmen.

Blitzrunde mit Verbindungslehrer Herr Ochs.

Auch die Auswertung des Wahlergebnisses durch Frau Seidel und Herrn Ochs fand direkt am Wahltag statt. Jospeh Ayuk wurde einen Tag nach der ersten Wahl vom Schülerrat, der aus den Klassensprechern aller Klassen der Schule besteht, in einer zweiten geheimen Abstimmung als Stellvertreter von Arvid gewählt. Alexander Scheidt, Pelkins Tabe, Ecrin Eraslan und Anid Muharremi wurden, ebenfalls vom Schülerrat, als weitere Stellvertretungen bestimmt und komplettieren das Team nun. Aktuell arbeitet das Schülersprecherteam bereits an der Jahresplanung und so werden schon die ersten Weihnachtsaktionen organisiert. Darüber hinaus besuchten Arvid und Joseph Anfang November bereits eine Fortbildung für Schülersprecher in der Karlschule Rastatt, die beide als sehr effektiv bewerteten. Auch Frau Seidel und Herr Ochs bildeten sich in ihrer Funktion als Verbindungslehrer kürzlich weiter und freuen sich darauf, neue Aktionen gemeinsam mit den Schülersprechern zu starten. Die neuen Schülersprecher Arvid und Joseph wollen sich am Nikolaustag nochmals persönlich in den Klassen vorstellen.

Abschließend bedankt sich die ganze Schulgemeinschaft der ARRS für das großartige Engagement der Verbindungslehrer Annelie Seidel und Tobias Ochs sowie bei der 6b, die allesamt zum Gelingen der Wahl des diesjährigen Schülersprechers beigetragen haben. Sowohl die Schülerschaft als auch das Kollegium blicken erwartungsvoll auf das Schuljahr mit unseren neuen Schülersprechern und schauen gespannt auf die Umsetzung der vorgebrachten Ideen und neuen Aktionen.

 

Text: Hanna Ziegler

Termine

Jul
24
2024
Jul
25
2024

Sommerferien

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
Sep
09
2024
alle Termine