Publikum
15. Jul 2023

Sommerliche Abschlussfeier: Erfolg für 125 Absolvent:innen

Bürgermeister Arne Pfirrmann überreicht mit Rektor Stefan Funk Zeugnisse und Urkunden

Chor

Es war ein Tag voller Stolz und Freude für die Absolvent:innen der August-Renner-Realschule. Am vergangenen Donnerstag fand die feierliche Abschlussveranstaltung statt, bei der 101 Schüler:innen ihren Realschulabschluss entgegennahmen. Ebenso erreichten 24 Schüler:innen den Hauptschulabschluss.

Die Abschlussfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Chor mit den Zeilen „Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ des Chansons „Cabaret“ unter der Leitung von Gisela Kutt.

Volkan

Es folgten die Grußworte des Schulleiters Stefan Funk. In seiner Ansprache würdigte er die harte Arbeit und das Engagement der Schüler:innen während ihrer Schulzeit, die ab Klasse 7 von Homeschooling und Präsenzunterricht im Wechsel geprägt war. Er betonte, dass der erfolgreiche Abschluss ein Meilenstein in ihrem Leben sei und ein solides Fundament für ihre weitere berufliche Laufbahn legen würde. Sein Dank galt ebenso den Eltern, die insbesondere in der Corona-Zeit einen wesentlichen Teil zur Bildung beigetragen haben.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Rede der Schülersprecher Volkan und Zekiye. Sie dankten den Eltern für ihre Unterstützung und die Begleitung auf dem bisherigen Lebensweg. Volkan sinnierte über den Gebrauch von Spickzetteln und trug so zur Heiterkeit im Publikum bei.

Musikalisch wurde der Abend von der Bläserklasse, dirigiert von Markus Mauderer, begleitet. Ebenso spielte die Klassenband der 10b, unter der Leitung von Chris Bartmann.

Die Feier wurde mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse fortgesetzt. Unter großem Applaus schritten die Schüler über den roten Teppich im Schulhof und erhielten feierlich ihre Urkunden und Zeugnisse vom Rastatter Bürgermeister Arne Pfirrmann und Realschulrektor Stefan Funk.

Für die herausragende Gesamtleistung wurde Meryem Kada gewürdigt, die nicht nur den besten Gesamtschnitt mit der Note 1,2 erreichte, sondern auch die Fachpreise in Englisch und AES erhielt.

Die Preisträger im Überblick:

Deutsch: Samira Dubs (1,7), Simon Enders (1,7)

Englisch: Meryem Kada (1,3), Kenneth Litzinger (1,3), Yasmine Sbai (1,3)

Mathematik: Kenneth Litzinger (1,2), Katrin Rib (1,2)

Französisch: Katrin Rib (1,3)

Religion: Joanna Fritz (1,2)

Technik: Mert Coscuner (1,2)

AES: Meryem Kada (1,3)

Stage-Preis: Adela-Amalia Kelo

Bläserklasse-Preis: Luca Schaaf, Linus Richers

 

Meryem

Vor der feierlichen Übergabe der Zeugnisse hatte jede Klasse eine eigene kleine Abschlussfeier, in der Bilder-Shows der vergangenen sechs Schuljahre gezeigt wurden. Beim Essen mit den Eltern schwelgten viele in Erinnerungen des gemeinsamen Erwachsenwerdens.

Mit vielen Tränen verabschiedeten sich nicht nur die Schüler untereinander, es wurde ebenso ein Abschied von den Lehrern mit Geschenken zelebriert. Den Klassenlehrern der Abschlussklassen Frau Streeb und Herr Ochs (G 9), Frau Simic und Blendea (10a), Herr Bartmann (10b), Frau Kobus (10c), Frau Jutt und Frau Grünbacher (10d) fiel der Abschied ebenfalls sichtlich schwer.

Die August-Renner-Realschule wünscht den Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und ist zuversichtlich, dass sie ihre Talente und Fähigkeiten in den kommenden Jahren erfolgreich einsetzen werden.

 

Preisträger

Termine

Jul
24
2024
Jul
25
2024

Sommerferien

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
Sep
09
2024
alle Termine