Green Orchestra der ARRS bereichert Konzert der Musikschule Rastatt
Die Bläserklasse der August-Renner Realschule wurde dieses Jahr erstmals zum Fördervereinskonzert der Musikschule Rastatt geladen und bereicherte deren Programm in der Reithalle.
Musikschulleiter Markus Bruschke lobte die langjährige Zusammenarbeit mit der ARRS als positives Beispiel einer gelungenen Kooperation. Seit 2016 unterrichten Musikschullehrer mittlerweile auf vier Instrumenten und unterstützen somit das schulische Bläserklassenkonzept bei deren Instrumentalunterricht.
Unter der Leitung des Dirigenten Benjamin Jacob spielten 25 Schülerinnen und Schüler des GreenOrchestra Stücke der Pop-Musik sowie aus Musical und Film. Der Schüler Jonas Volkmer begleitete das Stück „Skyfall“ am Klavier und bereicherte mit Leo Reiß am Schlagzeug den Orchesterklang. Als Neuzugang der Bläserklasse übernahm Adrian Schmidt die Percussion und setzte sich bei „Grease“ erstmals ans Drumset. Die Stücke „Avengers“ und „Seven Nation Army“ gehören zum festen Repertoire der Bläserklasse und fanden beim Publikum großen Anklang.
Die Schüler haben sich sehr gefreut, ihren Mitschüler Arvid Siegel an der Blockflöte brillieren zu sehen. Er spielte das „Mini-Concertino“ von Daniel Hellbach unter Begleitung von Michael Diefenbacher am Klavier.