Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte
Insgesamt zwölf Lehrkräfte der August‑Renner‑Realschule, der Pestalozzi‑Schule sowie der Grundschule Ottersdorf nahmen am beweglichen Ferientag vor den Faschingsferien an einem Erste-Hilfe-Kurs in den Räumen der August-Renner-Realschule teil. Durchgeführt wurde die Fortbildung von einem erfahrenen Ausbilder des Deutsches Rotes Kreuz, der selbst viele Jahre als Lehrkraft tätig war.
Im Mittelpunkt standen wichtige Maßnahmen wie unter anderem die stabile Seitenlage, Reanimation, der Einsatz eines Defibrillators, die Versorgung von Verbrennungen sowie der Umgang mit allergischen Reaktionen und Schockzuständen. Nach einer stärkenden Mittagspause folgten zahlreiche praktische Übungen, in denen die Teilnehmenden die erlernten Inhalte intensiv trainieren konnten.
Der Kurs wurde von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend bewertet und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Schulalltag.
Text: Melissa Weber
Bilder: Andrea Bächstädt