offenes Schulhaus
09. Mär 2026

Erfolgreiches “Offenes Schulhaus“

Eltern und Kinder erhalten spannende Einblicke

 

Technik

Einen Blick hinter die Türen der August-Renner-Realschule werfen, das wollten am letzten Donnerstag viele Rastatter, vor allem Familien mit Kindern. So war das Schulhaus ab 17 Uhr schnell gut gefüllt.

Umrahmt von Musikeinlagen eines der Bläserensembles der Schule begrüßte Schulleiter Stefan Funk die zahlreichen Gäste. Anschließend führten Schüler und Lehrer die Besuchergruppen durch das Schulhaus. Überall gab es etwas zu sehen, kennenzulernen, zu bestaunen. 

Küche

An vielen Stellen konnten die Kinder auch selbst mitmachen. So zum Beispiel lebendige Wasserflöhe unter dem Mikroskop beobachten, Kristallwachstum und seltsame chemische Farbwechsel bewundern, oder frisch hergestellte Bananenmilch probieren. In der Öko-AG konnte man Tiere streicheln und auf dem Weg dorthin die schuleigene Kletterwand ausprobieren.

Streitschlichter

Daneben gab es an verschiedenen Ständen Informationen aller Art zur August-Renner-Realschule – natürlich auch zur einheitlichen Schulkleidung.

Kletterwand

Und zwischendurch lockte immer wieder flotte Blasmusik der verschiedenen Schulensembles in die Aula.

Für das leibliche Wohl sorgten nicht nur der Jahrgang 9 mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen, sondern auf dem Schulhof gab es sogar frisch gegrillte Wildschweinbratwurst.

Kurzum: Das „Offene Schulhaus“ an der August-Renner-Realschule war nicht nur rundum gelungen, sondern hat allen richtig Spaß gemacht.

 

Text und Bilder: Hans-Jürgen Ott

Termine

Apr
23
2026

Elternbeiratssitzung II

19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Apr
29
2026
alle Termine