
Ein herzliches Willkommen an die knapp 100 neuen Fünftklässler!
Die Einschulung der neuen Fünftklässler an der August-Renner-Realschule war ein ganz besonderer Tag für die jungen Schülerinnnen und Schüler. Knapp 100 Schüler wagten am Dienstag die ersten Schritte in der weiterführenden Schule, fernab der gewohnten Sicherheit und Vertrautheit der Grundschule.
Realschulrektor Stefan Funk begrüßte alle Schüler persönlich mit einem Handschlag und setzte damit ein Zeichen für Verlässlichkeit und ein Gefühl des Willkommenseins. Eine Schülerdelegation begrüßte die Neuankömmlinge in vielen Sprachen und nahm sie so in die Gemeinschaft der Schülerschaft auf.
Das lustige Theaterstück, das von der Klasse 9c unter der Leitung von Melitta Schweiger aufgeführt wurde, handelte von einer hoffnungslosen Unterrichtsstunde. Es sorgte für fröhliche Stimmung und weckte bei vielen Eltern Erinnerungen an die eigene Schulzeit.
Während die Kinder ihren Klassen zugeteilt wurden und zum ersten Mal ihre neuen Klassenzimmer von innen sehen konnten, nutzten die Eltern das sonnige Wetter, um sich auf dem Hof zu versammeln und bei Kaffee und Kuchen neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Die Bläserklassen umrahmten unter der Leitung von Frau Seidel, Herr Mauderer und Herr Jacob die Feier mit Stücken aus "Fluch der Karibik" und "Avengers". Herr Funk stellte die Rolle, die die Bläserklasse spielt, kurz vor und warb für weitere Mitspieler, denn es gibt noch freie Plätze im Bläserzug der Klasse 5b. Interessenten melden sich gerne noch diese Woche bei Herrn Mauderer oder Frau Seidel.
Die Klassenlehrer*innen:
5a) Herr Bartmann und Frau Eichelberg
5b) Herr Jacob und Frau Cabrol
5c) Frau Rothenberger und Frau Weber-Schito
5d) Frau Kistner und Frau Mumm
