B1
19. Jan 2023

Bläserklasse begleitet den Neujahrsempfang der Stadt Rastatt

50 Schülerinnen und Schüler der ARRS spielen in der Badner Halle

Als Realschulrektor Stefan Funk am Sommerkonzert bekannt gab, dass die Bläserklasse der ARRS wieder für den Neujahrsempfang der Stadt Rastatt eingeladen wurde, waren Stolz und Vorfreude groß. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause durfte die August-Renner Realschule wieder vor den Honoratioren aus Politik und Gesellschaft und den Bürgern der Stadt ihr Können unter Beweis stellen.

Nach intensiver Probephase war es Anfang Januar so weit: 50 Schülerinnen und Schüler spielten am Neujahrsempfang in der Badner Halle. Sie sorgten im Vorprogramm für ein angenehmes Ankommen des Publikums im Saal und begleiteten den Abend musikalisch. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch bedankte sich persönlich bei den Schülern für Engagement und Durchhaltevermögen an diesem langen Abend.

Neben „The Avengers“ und „Star Wars: The Force Awakens“ führte das Orchester unter der Leitung der Dirigenten Benjamin Jacob und Markus Mauderer mit „The Magic of Harry Potter“ eine Zusammenstellung der Filmmusiken aus den Harry Potter-Filmen als große Hauptwerk auf. Dieses musikalisch durchaus anspruchsvolle Werk überzeugte durch filigrane Klarinettensoli im Kontrast zu pompösen Tutti-Segmenten. Insbesondere durch das erweiterte Schlagwerkinstrumentarium wurde dieses Stück zu einem besonderen Klangerlebnis, das mit viel Beifall honoriert wurde. Nach der Neujahrsansprache folgte eine Podiumsdiskussion um das Klinikum Mittelbaden (moderiert von Jürgen Hörig vom SWR) und eine Bildershow mit Impressionen des vergangenen Jahres. Der traditionelle Höhepunkt der Veranstaltung war das Anschneiden der Neujahrsbrezel, begleitet von der Bläserklasse der ARRS und dem mitsingenden Publikum beim Badnerlied. Die Stadt Rastatt bedankte sich mit Präsenten bei den Schülern für deren gelungene musikalische Begleitung des Abends.

 

 

B2

Termine

Jul
24
2024
Jul
25
2024

Sommerferien

7:45 Uhr - 12:55 Uhr
Sep
09
2024
alle Termine